Zur Navigation wechseln

meer Teilhabe

meer Teilhabe

  • Home
  • Zurück zum Inhalt

Menu 1

  • Home
    • Vorwort
      • Projektidee
      • Impulse für die Offene Jugendarbeit beim Regionalverband
      • Von der Idee zum Projekt
  • 1. Jugendarbeit
    • 1.1 Trägerschaft und Rahmenbedingungen
    • 1.2 Leitideen
    • 1.3 Pädagogische MitarbeiterInnen
    • 1.4 Konzeptionelles Arbeiten
    • 1.5 Bildungschancen in der Jugendarbeit
    • 1.6 Teilhabechancen durch Angebote der Jugendarbeit
  • 2. Lebenswelten
    • 2.1. Der Capability-Ansatz
    • 2.2 Die Sozialräume
      • 2.2.1 Wo befinden sich Dudweiler und Quierschied?
      • 2.2.2 Über wieviele Jugendliche sprechen wir?
    • 2.3 Qualitative Befragung
      • 2.3.1 Methodisches Vorgehen
      • 2.3.2 Das Sample
    • 2.4 Bildung
      • 2.4.1 Die Schulversorgung
      • 2.4.2 Schulbesuch
    • 2.5 Arbeitsmarkt
    • 2.6. Öffentlicher Raum
      • 2.6.1 Dudweiler
      • 2.6.2 Quierschied
    • 2.7 Zugänge
      • 2.7.1 Vereine/Gruppen
      • 2.7.2 Zugang zu den Jugendzentren
    • 2.8 Konflikte und Diskriminierung
    • 2.9 Mitbestimmung
    • 2.10 Fazit: Teilhabe
  • 3. Handlungsbedarfe
    • 3.1 Individuelle Begleitung
      • 3.1.1 Individuelle Begleitung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
      • 3.1.2 Individuelle Begleitung als strittiges Thema in der Jugendarbeit
      • 3.1.3 Konzeptionelle Aufarbeitung in den beiden Projektstandorten
      • 3.1.4 Fazit und Ausblick
    • 3.2 Partizipation
      • 3.2.1 Wahrnehmung von Partizipation
      • 3.2.2 Partizipation und deren konzeptionelle Aufarbeitung in den beiden Projektstandorten
      • 3.2.3. Konzeptionelle Schwerpunkte
      • 3.2.4 Fazit
    • 3.3. Diskriminierung
      • 3.3.1. Bedeutung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit
      • 3.3.2. Bisheriger Umgang mit Diskriminierung
      • 3.3.3. Neue Ansatzpunkte
      • 3.3.4. Fazit
    • 3.4 Kooperation mit Schule
      • 3.4.1 Problemstellungen
      • 3.4.2 Bisherige Handlungspraxis
      • 3.4.3 Umgestaltung der Kooperation mit Schule
      • 3.4.4 Konzeptionelle Aufarbeitung in den beiden Projektstandorten
      • 3.4.5 Fazit
  • Anhänge
    • Quellenangaben
    • Initiativen und Projekte
      • Fotoprojekt
      • Freibadaktion
      • Mobbingprojekt
      • Konfliktmanagement
      • Problembären
    • Fachtag
    • Links
    • Impressum

Glossary

  • Ehmann 1996
  • Sturzenhecker, Lindner 2004
  • Antidiskriminierungsstelle des Bundes 2013
  • Arndt, Volkert 2006
  • Auchter, Strauss 1999
  • Bertelsmann Stiftung, Institut für Schulentwicklungsforschung 2012
  • Böhnisch 2011
  • Chehata 2014
  • Cloos et al. 2009
  • Deinet 2010
  • Der paritätische Gesamtverband 2011
  • Farin 2013
  • Gemeinde Quierschied 2011
  • Hafeneger 2004
  • Heckt 2010
  • Hormel, Scherr 2004
  • Klier 2009
  • Landeshauptstadt Saarbrücken 2014
  • Liebscher et al. 2010
  • Lindner 2008
  • Maul, Lobermeier 2009
  • Maul, Lobermeier 2011
  • Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie 2012
  • Müller 2004
  • Müller et al. 2005
  • Oelkers 2011
  • Otto 2014
  • Pfeifer 2006
  • Rauschenbach 2011
  • Rauschenbach 2011a
  • Regionalverband 2012
  • Reutlinger 2014
  • Robert Bosch Stiftung 2014
  • Robeyns 2011
  • Röh 2013
  • Satow 2000
  • Scherr 2001
  • Scherr 2004
  • Schröer 2006
  • Schwarzer, Jerusalem 2002
  • Sen 1999
  • Smolka 2005
  • socialnet GmbH 2013
  • Stange 2007
  • Stange et al 2007
  • Sturzenhecker 2003
  • Sturzenhecker 2004
  • Sturzenhecker 2007
  • Wernstedt, John-Ohnesorg 2008
  • Winter 2014
  • Wright et al. 2007

Beitrag-Navigation

Bereitgestellt von WordPress & Highwind.

Zurück nach oben